Bei der Sache bleiben
Neulich wurde jemand im Deutschlandfunk zitiert (wer es war, weiß ich nicht mehr), der vorschlug, statt neue Autobahnen zu bauen, erst die vorhandenen zu sanieren. Das scheint mir ein sehr vernünftiger Vorschlag zu sein und auch für Straßen, Brücken, Bahnstrecken usw. zu gelten. Im Grunde auch für jeden einzelnen: Wir haben mehr Dinge, als wir in Ordnung halten können und das zermürbt auf Dauer, ganz abgesehen davon, dass es eine nicht zu verantwortende Verschwendung von Ressourcen ist. Sogar im geistlichen Leben ist es eine heilsame Empfehlung, nicht ständig neu zu überlegen, wann, wie, wo, mit welcher Methode bete ich, sondern irgendwann, vielleicht mit Hilfe von geistlicher Begleitung, für sich eine Form zu suchen und wenn ich sie gefunden habe, erstmal dabei zu bleiben. Selbst ein Bibeltext wird für mich nicht zu dem, was er eigentlich sein soll, nämlich Offenbarung Gottes, wenn ich von einem zum anderen hüpfe.
