Geheimnis
"Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird" (Mt 10,26). Ist das eine Drohung oder eine Verheißung? Vielleicht beides. Es gibt in jedem Leben, in jeder Familie, in jeder Gemeinschaft Geheimnisse, von denen man auf keinen Fall möchte, dass sie bekannt werden, weil man sie als beschämend empfindet und Angst hat, das Gesicht zu verlieren. Aber ich merke auch, wie kräftezehrend es ist, den Deckel auf dem Topf zu halten, wie sehr es bei manchen Menschen die ganze Lebenskraft aufsaugt und wie befreiend es sein kann, wenn das auf einmal nicht mehr nötig ist. Davon unabhängig ist die Tatsache, dass es völlig richtig ist, nicht jedem alles zu erzählen, Menschen, die ständig ihr Innerstes nach außen kehren, dienen selten der Wahrheit, oft machen sie sich nur wichtig.
