Skip to main content

Veröffentlicht: 14. Juli 2023

Als ich zum Glauben zurückfand, war Kirche der Raum, in dem ich diesen Glauben leben konnte. Kirche hieß für mich vor allem Weite - in menschlicher, aber auch in intellektueller Hinsicht. Da ich in einem sehr säkularen Milieu aufgewachsen bin, habe ich das Mitleben in einer Pfarrgemeinde oder in einem katholischen Verein nie kennengelernt, auch alle Formen der sogenannten Volksfrömmigkeit sind mir fremd geblieben.ebenso die Kirche als Institution.
Kirche sind für mich die Menschen, die glauben, Eucharistie feiern, die Schrift lesen, beten, Gott loben. Mir ist klar, dass es auch die Institution geben muss, aber sie ist nicht das, was ich meine, wenn ich das Wort Kirche denke. Manchmal frage ich mich, ob man nicht zwei Worte braucht, damit man wieder ohne Irritation und ohne Zwang, innerlich ständig zu übersetzen, was der andere meint, miteinander sprechen kann.