Aktuelles

Die Gottesdienstzeiten an den Kar- und Ostertagen

Montag und Dienstag in der Karwoche
6.30 Uhr Matutin – Hochamt - Laudes
18.00 Uhr Vesper
Mittwoch in der Karwoche
6.30 Uhr Matutin – Hochamt-Laudes
17.30 Uhr Vesper
Gründonnerstag 18.04.2019
17.30 Uhr Hochamt mit Fußwaschung (keine Vesper!)
Karfreitag 19.04.2019
15.00 Uhr Gottesdienst mit Kreuzverehrung
Karsamstag 20.04.2019
17.00 Uhr Vesper (Abendgebet; keine Osternachtsfeier)
22.15 Uhr Feier der Osternacht
Ostersonntag 21.04.2019
8.00 Uhr Hochamt
17.00 Uhr Vesper
Ostermontag 22.04.2019
7.00 Uhr Hochamt
18.00 Uhr Vesper (Abendgebet)

In der Osterwoche (22.04- 27.04.2019) feiern wir das Hochamt jeden Morgen um 7.00 Uhr (nicht wie sonst um 6.30 Uhr).

Muße

„An meiner Zeit der Muße genieße ich, dass ich mich von den Fesseln überflüssiger Bedürfnisse frei gemacht, dass ich die Last lebensfeindlicher Grübeleien abgelegt habe und wieder Luft hole, wieder zur Besinnung und zu mir selbst komme und dass ich mich in voller Konzentration auf die Suche nach dem wirklich Wichtigen und Wahren machen kann.“
(Augustinus, Über die Akademiker 2,4).

Drei Videos

Auf dem Internetportal katholisch.de sind drei kurze Videos über Schwestern aus unsrer Abtei veröffentlicht worden. Hier die Links:

http://www.katholisch.de/video/23275-warum-40-jahre-schweigen-gut-tun
http://www.katholisch.de/video/23413-die-webschwester
http://katholisch.de/video/23364-mit-dieser-nonne-ist-gut-kirschenpflucken

Kurzfilm über unsre Paramentenwerkstatt

Im Auftrag des Bistums Aachen wurde eine kurze Dokumentation über unsre Paramentenwerkstatt gedreht. Sie können sich den Film unter dem folgenden Link auf Youtube ansehen:

paramentik film

 

 

Firmkurs online

Unter www.firmung-wozu.de bietet Herr Franz Josef Frigger einen Firmkurs in Gestalt eines Briefwechsels zwischen Onkel und Neffe an.

Wir möchten Ihnen diesen Kurs freundlich empfehlen. Er eignet sich nicht nur für Jugendliche, Katecheten und Eltern, sondern kann für jeden Christen, der sich in die Glaubensinhalte vertiefen möchte, eine Bereicherung sein!