Abtei Mariendonk

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Abtei Mariendonk | Pro Mariendonk e.V.
Drucken

Die neue Internetpräsenz von Pro Mariendonk finden sie hier.

www.pro-mariendonk.de


Der Freundeskreis Pro Mariendonk e.V.

pro_mariendonk_logo

Wer wir sind

Wir sind ein Kreis von Freunden der Benediktinerinnen-Abtei Mariendonk. In dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit, in der es auch nicht leicht ist, religiöse Gemeinschaft zu bilden, haben wir uns zum Ziel gesetzt den Konvent von Mariendonk als eine der geistigen Oasen unserer Zeit zu unterstützen.

Über 400 Mitglieder gehören inzwischen zu uns und die Zahl steigt kontinuierlich seit unserer Gründung im Jahre 2003.

Unsere Motivation

In vielen Städten und Gemeinden werden in diesen Zeiten geistliche Einrichtungen geschlossen, eine nach der anderen, still und scheinbar folgenlos. Es trifft Kirchen, aber auch Kindergärten, Krankenhäuser und soziale Angebote. Oft geschieht das aus finanziellen Gründen, teilweise auch aus einem wachsenden Desinteresse der Menschen und aus einer allgemeinen Verflachung des christlichen Lebens heraus.

Folgenlos? - Nur scheinbar. Schon jetzt sind die tiefgreifenden Konsequenzen dieser Entwicklung deutlich spürbar. Mit schnellem Schritt macht sich eine wachsende soziale Kälte breit. Wer Miteinander sucht und Menschen, die ihm zuhören, bleibt oft allein. Es geht an die Wurzeln unserer durch christliche Werte getragenen Gesellschaft. Deshalb braucht eine kompetente Anlaufstelle wie der Nonnenkonvent im Kloster Mariendonk gerade jetzt Ihre Unterstützung, um den Menschen einen Treffpunkt anbieten zu können und Ansprechpartner in schwierigen Situationen des Lebens sein zu können, um Sie am geistlichen Leben und dem Gottesdienst in der Abtei teilhaben zu lassen. Mit dem Verein wurde eine Plattform geschaffen, die ideelle und materielle Hilfen bündelt.

Aktuelle Termine

Zur Zeit stehen keine Termine an.

Was können Sie tun?

  • Die Abtei Mariendonk bekanntmachen.

Projekte

  • laufende Projekte
  • geplante Projekte

Auszug aus der Satzung

Zweck des Vereins ist, die Benediktinerinnen-Abtei Mariendonk in Grefrath bei der Erfüllung ihrer kulturellen, geistlichen und seelsorglichen Aufgaben zu unterstützen. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die Bereitstellung von Mitteln für

  • den Unterhalt und die Renovierung der Klostergebäude,
  • die Ausbildung und Weiterbildung der Schwestern,
  • die Pflege der alten und kranken Schwestern,
  • die wissenschaftlich-theologische Arbeit der Schwestern,
  • die religiöse Bildungsarbeit und Seelsorge in der Abtei Mariendonk.
Der Verein berät die Abtei Mariendonk unentgeltlich und uneigennützig bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Den kompletten Text der Satzung finden Sie hier:
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (Satzung_Pro_Mariendonk.pdf)Satzung_Pro_Mariendonk.pdf[ ]108 Kb
 

Unser Newsletter

Mariendonk auf Twitter

twitter
Folgen Sie uns auf Twitter!

Mariendonk auf Facebook